Dienstag, 24. Februar 2015

Nähzubehörkastenupcycling 2. Teil

Die Beize für die neuen Platten im antiken Ladenkasten habe ich gestern Abend bekommen und dabei viel Spaß gehabt. Der Farbenhändler am Allerheiligenplatz (1200 Wien) ist ein uriger Typ und ein begeisterter Sammler alter Marken und Verpackungen. Er hat noch original Tesa-Film aus den 1970ern und einen Tixo-Abroller, der wahrscheinlich noch viel älter ist.
Wir kamen deshalb darauf, weil die Beize, derentwegen ich nach einigem Googeln zu ihm gefahren bin, von der Firma Schimek erzeugt wird, die auch die bekannten Ostereierfarben macht. Beim Googeln hatte ich herausgefunden, dass diese Firma in Wien zu Hause ist und zwar in Simmering.

Im Gespräch mit mit dem Ladeninhaber stellte sich dann heraus, dass Schimek ursprünglich im 20. Bezirk beheimatet war, dann übersiedelt ist, verkauft wurde und inzwischen mit dem einstigen Hauptkonkurrenten auf dem Sektor Ostereierfarben - Brauns (ehemals im 3. Wiener Gemeindebezirk) - zum selben Konzern gehört.

"Schimek" und "Brauns" sind also nur mehr Marken. Außerdem hat die neue Geschäftsführung begonnen, das Sortiment zu bereinigen, weil es ja nicht sinnvoll ist, genau das gleiche Zeug in 2 verschiedenen Verpackungen zu verkaufen. Bei den Kund_innen führt das seiner Beobachtung nach zu leichter Verzweiflung, denn bei Ostereiern legen die meisten Wert auf Tradition und wollen genau die Produkte, mit denen sie schon in ihrer Kinderzeit Eier gefärbt und bemalt haben. Ob "Schimek" oder "Brauns" draufsteht, ist also nicht wurscht, sondern eine Glaubensfrage ;)


Herr Schwoiser findet übrigens trotz seiner Sammelleidenschaft alles auf Anhieb, auch die von mir gewünschte Holzbeize in mittlerem Nussbraun. Und bevor ich noch auf das mir ausgehändigte Päckchen schauen konnte, hat mir schon erklärt, wie ich die Beize anrühren und verarbeiten muss. Kann ich absolut empfehlen!

http://www.farbenschwoiser.com/produkte/Farben---Saisonale-Produkte-Holzbeize_5819__797
http://www.vienna-color.com/http://www.vienna-color.com/ (Schimek)
http://www.brauns.at/index-Dateien/Page558.htmhttp://www.brauns.at/index-Dateien/Page558.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen